Am Scheunenfeten-Samstag traf unsere 1.Herren im Heimspiel auf die bis dato unbekannte Mannschaft des SG Frisia Emden/Wolthusen. Die Gäste verloren die ersten beiden Ligaspiele und wollten ihre ersten Punkte in Filsum holen. Unsere Jungs wollten nach dem Derbysieg in der Vorwoche nachlegen und sich oben in der Tabelle festsetzen.
Das traditionell zähe Spiel vor der Scheunenfete versprach in der Anfangsphase nichts gutes. Die Blau-weißen machten zu viele einfache Fehler und kamen nur selten zu Chancen. Der Gast lauerte auf Konter. Nach 30 Minuten gab es das erste Geschenk für die Emder Jungs, nach sehr fahrlässigem Abwehrverhalten stand der Gäste Stürmer plötzlich alleine vor Florian und schob zur Führung ein. Dieser Weckruf war bitte nötig, denn danach fingen wir endlich an ein wenig Fußball zuspielen. Fünf Minuten später stellte Tobias Krämer per Kopf nach Ecke von Philipp Habierski auf 1:1. Wiederum 5 Minuten später vernaschte Tony van der Harg seine Gegenspieler auf der linken Seite und fand der freistehenden Hauke Specht, der zur Führung einschieben konnte. Kurz vor dem Pausenpfiff geriet unsere Mannschaft in Unterzahl nachdem Christopher Theus die Gelb-Rote Karte sah.
In Halbzeit 2 hieß es somit -> kämpfen. Überraschenderweise kamen wir sehr druckvoll aus der Kabine und hatten einige Möglichkeiten das 3. Tor nachzulegen, leider viel dieses nicht und die Gäste aus Emden wurden zunehmend stärker ohne sich klare Torchancen herauszuspielen. In der 67. Minute viel aber nach Eckball der 2:2 Ausgleichstreffer. Das Spiel wurde nun von Minute zu Minute umkämpfter. In der 77. Spielminute sahen auch die Gäste die Gelb-Rote Karte. Filsum versuchte alles mit Hilfe von Unterstützung von außen den Sieg zu holen. Nur 2 Minuten später konnte Tony van der Harg im 16er nur per Foul gestoppt werden und der Schiri entschied auf Elfmeter. Der Gästekeeper hielt zunächst glänzend gegen Hauke Specht, doch Tony reagierte blitzschnell und schob zum 3:2 Siegtreffer ein.
Somit wurden 3 weitere wichtige Punkte eingefahren und konnte auf der Scheunenfete kräftig gefeiert werden.